Geschichte

Geschichte kurz zusammengefasst:

Im Jahre 1948 gründeten drei Mödlinger – Franz Pammer, Gustav Drbusek und Alexander Veigl den Heimatverein Schwarzkogler Mödling, damals noch unter dem Namen „D´Schwarzkogler z´Mödling“.

Gemäß den Statuten pflegt der Verein bodenständiges Brauchtum, besonders auf dem Gebiet der Tracht, des Tanzes, des Liedes, der Musik, und der Dichtung. Einige Brauchtumsveranstaltungen wurden von unserem Verein wieder ins Leben gerufen, wie zum Bespiel das Dreikönigssingen, das Maibaumaufstellen, Osterfeierabbrennen, Nikolobesuche, Kinderfaschingsbälle uvm.

Unser Verein ist Mitglied der Volkskultur Niederösterreich, dem Dachverband der niederösterreichischen Trachten- und Heimatvereine.

2023 feierten wir unser 75-Jahr Bestandsjubiläum.
75 Jahre sind in unserer schnelllebigen und nicht mehr so brauchtums-orientierten Zeit ein stolzes Alter für einen Heimatverein.
Dieser Verein hatte schon viele Namen, ständig wechselnde aktive Mitglieder der Volkstanzgruppe, der Musikgruppe und des Chores.

In den ersten Jahren nach der Gründung war es wohl die Begeisterung das eigene Volkskulturgut zu entdecken und zu bewahren.
Ab den 60er Jahren war die Möglichkeit als Jugendlicher bzw. junger Erwachsener kostengünstig an Auslandsreisen teilzunehmen ein Grund Schwarzkogler zu werden.

Derzeit sind wir eine Gemeinschaft junggebliebener Volkstänzer, Musiker und Sänger – die meisten sind Pensionisten – die noch gerne aktiv sind und Körper, Geist und Seele etwas Gutes tun wollen.

Die Geschichte im Detail:

Als im Jahre 1948 in mitten der Nachkriegsjahre drei Mödlinger  – Franz Pammer, Gustav Drbusek und Alexander Veigl- „D´Schwarzkogler z´Mödling“ gründeten, war viel ideelle Begeisterung vorhanden. Entgegen der anderen Mödlinger Vereine den „Salzachtalern“(gegr.1920) und den „Achentalern“ (gegr. 1925), welche sich in Pongauer bzw. in bayrischer Tracht kleideten, wählten die „Schwarzkogler“ die steirische „Erzherzog-Johann-Tracht“.
Auch das Tanzgut wurde, wenn auch im guten Glauben, nicht nach ursprünglicher und bodenständiger Form gepflegt, sondern orientierte sich an dem steirischen Tanzgut.
Erst die Gründung eines eigenen Dachverbandes, des Landesverbandes der Trachten- und Heimatvereine für Niederösterreich 1956 brachte auch bei den Schwarzkoglern eine grundlegende Wandlung. Hand in Hand mit dem Aufbau einer zentralen Interessensvertretung führte eine zielstrebige Arbeit und Schulung des niederösterreichischen Brauchtums zu einer Besinnung auf eigenes Kulturgut. Der Heimatverein Schwarzkogler war einer der ersten Vereine Niederösterreichs, der sich 1958/59 nach alten Vorbildern in einer erneuerten, zeitgemäßen niederösterreichischen Tracht kleidete.
Doch nicht nur das äußere Erscheinungsbild wurde geändert, auch Form und Inhalt der Arbeit wurde neu überdacht und grundlegend gewandelt.
(Quelle: „Tradition in Bewegung“ Volkskultur Niederösterreich 2006)

So erfuhr manches Brauchtum in Mödling eine Wiederentdeckung. Das Sternsingen beispielsweise wurde von den Schwarzkoglern wiederbelebt und Anfang der 60er Jahre zu Gunsten der Kath. Jugend wieder eingestellt. Andere Brauchtumsveranstaltungen waren das Osterfeuer, das Maibaumaufstellen, Nikolobesuche, Adventsingen und Adventfeier.

Die 1. Maifeier wurde erstmals 1966 im Museumspark von den Schwarzkoglern veranstaltet. Um das Fest zu finanzieren wurden kleine blaugelbe Ansteckfahnen verkauft. Das Maibaumaufstellen übernahm 1982 die Stadtgemeinde Mödling und ist nun der Veranstalter. Seither wird am Schrannenplatz der Maibaum nach wie vor händisch von den Stadtgärtnern unter Mitwirkung der Blasmusik Mödling aufgestellt. Die Schwarzkogler gestalten diesen Tag mit dem Bandltanz und anderen Tänzen mit. Manchmal hatten auch Kindergruppen oder unsere befreundete Gruppe „ Ballerup Folkedansere“ am 1.Mai ihren Auftritt.

Ein Adventsingen wird weiterhin im Zuge des Adveniats in St. Othmar veranstaltet. Seit einigen Jahren wird auch ein Adventsingen im Alten- und Pflegeheim Laxenburg gestaltet.

Lange Jahre veranstalteten die Schwarzkogler auch Kinderfaschingsfeste in Mödling, welche sehr beliebt und gut besucht waren.

Seit 2010 gibt es die Veranstaltung „Da Summa is umma“. Bei dieser Veranstaltung wurden Volkstanz, Volkslied und Volksmusik von unserer Gruppe als auch von Gästen vorgeführt.
Seit 2013 wird unter dem gleichen Titel ein Volkstanzfest für alle Volkstanz-kundigen im Pfarrsaal St. Othmar veranstaltet.

Seit 2019 veranstalten die Schwarzkogler einen eintägigen „Handwerklichen Weihnachtsmarkt“.

Neben den vielen Teilnahmen an Folklorefestivals entwickelte sich seit 1983 die Freundschaft mit der dänischen Folkloregruppe „Folkedansere Ballerup“ und währte 35 Jahre. Alle zwei Jahre trafen wir einander entweder in Ballerup oder in Mödling. Diese vielen Besuche der Schwarzkogler in Dänemark und ebenso viele Besuche der Dänen in Mödling haben eine starke Verbundenheit geschaffen. Es gab einige Auftritte der befreundeten Volkstanzgruppe anlässlich des Maibaumaufstellens oder des Maibaumumschnitts in Mödling.

Weiterhin wird mit viel Freude und Spaß getanzt, gesungen und gespielt bei den jeweiligen Proben und Vorführungen, um unsere Tradition für die nachfolgenden Generationen aufrecht zu erhalten.